Kirche St. Georg, ein virtueller Rundgang

Unsere Kirche St. Georg ist typisch für viele Dorfkirchen hier im evangelischen Umland Nürnbergs. Über 500 Jahre sind Menschen hier vor Gott zusammengekommen, haben ihn angebetet, und aus seinem Wort und Sakrament Kraft und Hoffnung für ihren Alltag geschöpft.

Alles, was Sie hier sehen hat natürlich seinen Platz im Fortgang der Kunstgeschichte. Aber vor allem zeugt es von der Frömmigkeit unseren Vorfahren: ihrer Liebe zu Gott, ihrer Dankbarkeit und Verehrung, ihrem Bürgersinn und Opferwillen. Ihre Kirche sollte etwas von der Schönheit und Erhabenheit Gottes und von seiner Frohen Botschaft widerspiegeln. Das haben sie sich viel kosten lassen. Dafür schulden wir ihnen Dank. Sie fragen uns aber auch nach unserem Glauben und erinnern uns an unsere Verantwortung, diese Zeugnisse zu erhalten und selber zu nutzen.

Kirche St. Georg Rückersdorf

Um den virtuellen Rundgang zu starten klicken Sie hier oder auf das Bild