Gottesdienste an Weihnachten

Bitte beachten Sie, dass für alle Gottesdienste von Heiligabend 24.12., bis einschließlich Epiphanias, 06.01. eine Anmeldung (https://www.rueckersdorf-evangelisch.de/et_veranstalter) erforderlich ist.

Für die Gottesdienste, die wir rund um Weihnachten planen, benötigen wir in diesem Jahr die Besonnenheit, Umsicht und auch die Unterstützung aller Besucherinnen und Besucher, die gerne einen Gottesdienst besuchen möchten. Die aktuelle Zeit stellt eine besondere Herausforderung an uns alle dar, deshalb sind wir auf die Mithilfe jedes einzelnen angewiesen.

Bitte beachten sie folgende Schutzmaßnahmen (auch im Freien):

• eine Mund-Nasen-Bedeckung ist generell zu tragen
  • eine Bank pro Hausstand
  • Einzelpersonen sitzen im Abstand von 2 Metern
  • Einbahnregelung beim Kommen und Gehen
  • am Ende des Gottesdienstes sind die Bänke in Abständen zu verlassen

Aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten in unserer Kirche St. Georg werden die gewohnten Gottesdienste an Hl. Abend um 15 Uhr, 16:30 Uhr und 18 Uhr bei jeder Witterung am Serenadenplatz (mit Bänken) stattfinden. Bei ungünstiger Witterung wird die Gottesdienstdauer entsprechend angepasst.

Zu diesen Gottesdiensten sind sie gebeten, folgendes selbst mitzubringen:

• gegebenenfalls eine wärmende Sitzunterlage
  • gegebenenfalls eine Decke
  • gegebenenfalls ein Tuch zum Trocknen der Bank

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Bereich auf den Felsen abgesperrt ist und das Betreten während der Gottesdienste untersagt ist.

Alle weiteren Gottesdienste, zu denen wir ganz herzlich einladen, finden in der Kirche statt:

Wir bitten um Verständnis, dass die Plätze in der Kirche begrenzt sind. Sie haben jedoch die Möglichkeit, in 5 Gottesdiensten die Weihnachtsbotschaft zu hören und das Licht von Bethlehem mit nach Hause zu nehmen. Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst an Hl. Abend um 19:30 Uhr (Mette), am 25.12. um 9:30 Uhr, am 26.12. zu fränkischen Mundartgottesdiensten (siehe unten) und am 27.12. um 9:30 Uhr.

WEIHNACHTSGOTTESDIENST AUF FRÄNKISCH

Am 2. Weihnachtstag, 26.12.2020, laden wird wieder zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst auf Fränkisch in die St. Georgs-Kirche ein. Pfr. i.R. Hans-Eberhard Rückert, Nürnberg, wird in fränkischer Mundart predigen. Neben der Orgel sorgt das Duo Pabst (Gitarre und Hackbrett) für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes, den Günter Hessenauer moderieren wird.

Wegen der begrenzten Plätze in der Kirche werden wir diesen einstündigen Gottesdienst zweimal nacheinander feiern. Eine Anmeldung ist dafür über das Gemeindebüro notwendig mit Angabe des Wunschtermins und der Anzahl der anzumeldenden Personen.

1. Gottesdienst:          26.12.2020, 09:30 Uhr (entfällt, wer sich für diesen Gottesdienst angemeldet hat wird für den Gottesdienst um 10:45 eingeladen)

2. Gottesdienst:          26.12.2020, 10:45 Uhr

Eine Anmeldung ist telefonisch möglich am 15.12.; 17.12. und 22.12., jeweils von 9 - 12 Uhr, oder per Mail vom 15.12. bis 21.12.